Was ist ein Live Escape Game?

Ein Live Escape Game oder Adventure Room ist ein Spiel für eine Gruppe von Personen. In einer vorgegeben Zeit müssen eine Reihe von Rätseln gelöst werden. Dabei geht es nicht darum zu flüchten, wie der Name vorgeben könnte, sondern darum, gemeinsam Spass an der Sache zu haben und Herausforderungen in Form von Rätseln zu meistern.

Escape Games funktionieren im Prinzip folgendermassen: Die Teilnehmer erhalten eine Aufgabe und müssen diese innerhalb der vorgegebenen Zeit (meist einer Stunde) zusammen lösen. Gelingt dies, so gewinnt die Gruppe das Spiel und entkommt aus dem Spielraum (kann also flüchten -  englisch "escape"). Wenn nicht, so hatte die Gruppe zumindest zusammen Spass und hat sich  unter einer speziellen Situation besser kennengelernt. Viele Firmen und Sportvereine nutzen Escape Games bereits zur Optimierung ihres Teamgeistes.

Escape-KSO: Das Spiel

Escape-KSO "Fotofinish 2.0" ist mein zweites Live Escape Game, das ich als Folgeprojekt meiner Maturarbeit gebaut habe. Nach dem erfolgreichen ersten Spiel Escape KSO "Fotofinish" war die Nachfrage nach einem neuen Raum gross. Nach Wochen liebevoller Detailarbeit und Entwicklung neuer Rätsel ist nun das zweite Abenteuer spielbereit. Idealerweise spielen 4 bis 6 Spieler gemeinsam. Lasst euch überraschen, in welche Zeit ihr dieses Mal versetzt werdet!

Kosten: Ich freue mich über Beiträge im Rahmen der üblichen Kosten eines Adventure Rooms, da mein Zeitaufwand und die Baukosten doch beträchtlich sind.